AllgemeinNewsUnfälle

Linienbus rutscht auf vereister Straße von Fahrbahn

Linienbus Unfall - Glatteis

Linienbus kommt von vereister Fahrbahn ab – Zwei Schwerverletzte bei Unfall auf der Seidenweberstraße

Ein Linienbus Unfall auf der Seidenweberstraße sorgte am Abend (05.01.2026) gegen 20:30 Uhr für einen Großeinsatz von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei. Ein Linienbus des Verkehrsunternehmens NEW kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte ungebremst gegen das Einfahrtstor sowie die Hauswand eines Gehöfts. Die Wucht des Aufpralls führte zu schweren Verletzungen bei zwei Personen und verursachte erheblichen Sachschaden.

Busfahrer und Seniorin schwer verletzt

Der Bus wurde von einem 33-jährigen Fahrer gesteuert, der bei dem Unfall schwere Verletzungen erlitt. Rettungskräfte versorgten ihn noch an der Unfallstelle medizinisch, bevor ein Rettungswagen ihn in ein umliegendes Krankenhaus brachte. Auch eine 83-jährige Frau, die sich als Fahrgast im Bus befand, zog sich durch den Aufprall schwere Verletzungen zu.

Zum Unfallzeitpunkt befanden sich insgesamt drei Fahrgäste im Bus. Während die Seniorin schwer verletzt wurde, blieben die beiden weiteren Insassen glücklicherweise unverletzt. Der Rettungsdienst transportierte die verletzte Frau ebenfalls in ein Krankenhaus, wo Ärzte die weitere Behandlung übernahmen.

Vereiste Fahrbahn als mutmaßliche Unfallursache

Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler davon aus, dass eine stark vereiste Fahrbahn den Linienbus Unfall auf der Seidenweberstraße ausgelöst hat. Die winterlichen Straßenverhältnisse erschwerten nicht nur die Kontrolle über das Fahrzeug, sondern behinderten auch die Arbeit der Einsatzkräfte erheblich.

Feuerwehr und Polizei sicherten die Unfallstelle großräumig ab, um weitere Gefahren zu vermeiden. Die Bergung des beschädigten Busses gestaltete sich aufwendig und dauerte mehrere Stunden. Während der Einsatzmaßnahmen kam es zu Verkehrsbehinderungen im Bereich der Seidenweberstraße.

Hoher Sachschaden an Bus, Gebäude und Pkw

Neben dem Linienbus wurden auch das massive Einfahrtstor sowie Teile der Hauswand des Gehöfts beschädigt. Zusätzlich traf die Wucht des Aufpralls einen hinter dem Tor geparkten Pkw, der ebenfalls erhebliche Schäden davontrug. Eine genaue Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen. Weitere Informationen veröffentlicht die Polizei NRW nach Abschluss der Untersuchungen. Hinweise zu witterungsbedingten Gefahrenlagen finden Verkehrsteilnehmer regelmäßig auch über die Feuerwehr.

Weitere aktuelle Meldungen rund um Verkehrsunfälle findest Du auch in den Bereichen Verkehr, News und Deutschland auf unserem Portal.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"