Autobahnabfahrt nach Notarztwagen-Unfall gesperrt
Ein Notarztwagen Unfall auf der A4 bei Jena hat in der Nacht auf Dienstag (04.08.2026) zu einer stundenlangen Sperrung der Anschlussstelle Jena-Zentrum geführt. Der Fahrer des Einsatzfahrzeugs wurde leicht verletzt und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Notarztwagen kommt während Einsatzfahrt von der Fahrbahn ab
Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich der Unfall gegen 01:30 Uhr auf der A4 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main.
Der Rettungsassistent befuhr mit dem Notarztwagen im Rahmen einer Einsatzfahrt die Autobahn.
Im Bereich des Fahrbahnteilers an der Anschlussstelle Jena-Zentrum beziehungsweise der Abfahrt Richtung Stadtroda verlor der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug.
Der Notarztwagen kam von der Fahrbahn ab und prallte anschließend gegen mehrere Felder der Schutzleitplanke.
Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden
Zum Unfallzeitpunkt befand sich ausschließlich der Rettungsassistent im Notarztwagen. Er erlitt leichte Verletzungen und wurde zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.
Durch den Notarztwagen Unfall auf der A4 bei Jena entstand ein geschätzter Sachschaden von rund 25.000 Euro.
Abfahrt Jena-Zentrum für Bergungsarbeiten gesperrt
Für die Bergung des beschädigten Einsatzfahrzeugs sowie die Beseitigung der Unfallfolgen musste die Abfahrt in Richtung Stadtroda für etwa zweieinhalb Stunden vollständig gesperrt werden. Anschließend konnte der Bereich wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Weitere Informationen zur Ursache des Unfalls liegen derzeit nicht vor.
Weitere Informationen zum Rettungsdienst und zur Verkehrssicherheit finden Sie unter
Polizei Thüringen
und
Thüringer Innenministerium.
Erstellt mit Hilfe von KI








